Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Links
  Telefonie, Internet und vieles mehr...
  Handy+Vertrag=Rückzahlung
  Kraftwerksschule


Webnews



http://myblog.de/kraftwerker

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Der Tag nach dem Fön

Frühstück gibt wieder in meiner Wohnung, diesmal allerdings schon um 6:00 Uhr. Es gibt wieder Aldibrötchen und Nutella und Marmelade. R.E. verzichtet wieder auf das Frühstück – er Frühstückt nie, es hat also nichts mit dem gestrigen Abend zu tun!

Gegen 6:40 Uhr brechen wir auf, unsere U-Bahn fährt um 6:46 Uhr.

Wir kommen gut in der KWS an, das Auto können wir getrost stehen lassen, das Bahnfahren ist wesentlich entspannter als das Autofahren. Unsere Erfahrungen aus dem Dezember haben uns auf die Idee gebracht den ÖPNV zu nutzen.

Das heutige Hauptthema ist die Sprache. Was ist die Sprache, was kann Sprache bewirken. Als Übung sollen wir wieder in Gruppen Beschreibungen/ Gebrauchsanweisungen erstellen. Die beiden anderen Gruppen müssen den Zusammenbau von Holzkörpern/ Figuren beschreiben. Unsere Gruppe soll beschreiben wie ein Papierschiff gefaltet wird. Nach einigen Versuchen geben wir auf, da keiner von uns ein Schiff falten kann, und einigen uns auf einen Papierflieger.

Die Präsentation liegt wieder bei mir. Die anderen drei aus meiner Gruppe waren gestern auch schon dran und so bin ich wieder an der Reihe.

Unsere Beschreibung war wohl gut gelungen, es hatten alle an hand der Beschreibung einen mehr oder weniger gelungen Papierflieger basteln können.

Das hört sich ganz einfach an, ist aber schwieriger als ihr glaubt. Tipp: versucht mal mehreren Leuten verbal zu erklären das Haus vom Nikolaus zu zeichnen. Nur durch Sprache, nicht durch Handzeichen o.ä.! Schaut am Besten die Zeichner nicht anzuschauen während ihr beschreibt welche Linie von wo nach wo gezeichnet werden soll. Viel Spaß!

Aus den Nachmittagsvorträgen müssen am Abend noch jeweils drei Fragen beantwortet werden. Vortragsthemen waren: die Umkehrosmose, Solarzellen und der Stirlingmotor.

U.Z. und ich waren vorher noch im Aldi einkaufen. Ich muss Sahnekefir mit nach Hause bringen, den gibt es nur bei Aldi Nord – Aldi Süd hat eine andere Marke. U.Z. benötigt noch einige andere Dinge. R.E. und P.W. sind ins Rhein- Ruhr- Zentrum, sie wollen noch DVB-T- Sticks für die Laptops kaufen und Prospekthüllen für die zukünftigen Lehrgangsaufgaben.

U.Z. und ich essen jeweils eine der Pizzen die wir gestern gekauft hatten und trinken dazu noch einen Rotwein.

So die Fragen sind beantwortet, die Pizza verspeist – der Tag geht zu Ende (wenn ich hier fertig bin schreiben und spülen).
3.1.08 19:55
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung